Wie KMU den technologischen Wandel nutzen können

Die Art und Weise, wie Marketing funktioniert, hat sich stark verändert. Weg vom Massenmarketing hin zum personalisierten Marketing, das auf Daten und Technologie basiert. Heute ist künstliche Intelligenz (engl. = Artificial Intelligence, AI) in aller Munde. Diese neuen Technologien sind aufgrund verschiedener Entwicklungen entstanden, die sich aus neuen Arten von KundInnen, weltweiter Konkurrenz und schnellen technologischen Fortschritten ergeben haben.

Heutzutage ist die Technologie ein entscheidender Faktor für den Erfolg fast aller Unternehmen. Die kontinuierliche Verbesserung der Marketinginstrumente ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Kundenakquise und -bindung. Unternehmen müssen sich den technologischen Fortschritt zu eigen machen, um ihren Wettbewerbsvorteil nicht zu verlieren.

Marketing Technologien (kurz = MarTech) kann Unternehmen dabei unterstützen, indem es (1) Markteinblicke ermöglicht, (2) Informationen über die Customer Journey und das Verhalten von potenziellen Neukunden bereitstellt, noch bevor der Kaufprozess stattfindet, (3) den Beitrag des Marketings zum Unternehmen prognostiziert, und (4) Daten bereitstellt, um den Wert des Marketings nicht nur darzulegen, sondern zu verbessern. MarTech und vor allem AI beweist nicht nur den Wert des Marketings in einem Unternehmen, sondern bietet auch ein hohes Maß an Effizienz und Aktualität, das mit menschlicher Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann, unabhängig davon, wie reaktionsschnell die Mitarbeitenden sind.

MarTech wirkt sich nicht nur auf die Art und Weise aus, wie Unternehmen – und damit auch das Marketing – intern arbeiten, sondern auch darauf, wie sie mit Kunden interagieren. Technologie hilft Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern, erleichtert aber auch die Kommunikation mit ihrem Publikum. Sie ermöglicht eher kundenorientierte als produkt- oder dienstleistungsorientierte Kommunikation. Je digitaler unsere Welt wird, desto mehr legen die Menschen Wert auf eine persönliche Note. Diesen Wunsch zu erfüllen, sollte das Ziel von MarTech sein: so nah wie möglich an Eins-zu-Eins-Interaktionen mit Kunden und Interessenten zu kommen.

Nach Ansicht von Branchenanalysten sind die individualisierte Kommunikation, der persönliche Ansatz und der Kontakt mit den Kunden entscheidende Treiber für Marketing Technologien. Aber nicht nur die Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern ist davon betroffen. Die Technologie verändert auch die Art und Weise, wie sich Menschen mit anderen Menschen austauschen, z. B. durch digitale Plattformen.

Da sich das Marketing zu einer der am stärksten technologieabhängigen Funktionen entwickelt hat, reicht die Beherrschung der Technologie allein nicht aus, um in der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein: Um die Vorteile der besagten Technologie richtig zu entwickeln, zu verwalten und zu fördern, müssen auch die richtigen Mitarbeiter und Prozesse eingesetzt werden. Der Kauf und die Implementierung jeglicher Art von Technologie gehören jedoch nicht zu den natürlichen Fähigkeiten der meisten Marketingverantwortlichen oder GeschäftsführerInnen. Die kontinuierliche Entwicklung dieser notwendigen Kompetenzen und eines Marketingteams mit vielfältigen Fähigkeiten, die von kreativen bis hin zu analytischen Fähigkeiten reichen, ist nicht länger ein Nice-to-have, sondern für den Erfolg unerlässlich. Es besteht ein Bedarf an Personen, die sowohl die Sprache des Marketings als auch der IT sprechen und die Verbindungen zwischen diesen beiden Disziplinen sehen.

Viele typische Berufe gibt es heute nicht mehr oder sie haben sich in den letzten fünf bis zehn Jahren drastisch verändert. Eines dieser neuen Berufsprofile ist der Chief Marketing Technologist (CMT). Ein CMT ist dafür verantwortlich, die Marketingtechnologie an den Unternehmenszielen auszurichten, Technologieanbieter zu bewerten und auszuwählen, die der Strategie am besten dienen, und in einigen Fällen sogar dabei zu helfen, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wenn sie unternehmensweit arbeiten, bilden sie eine Verbindung zu vier verschiedenen Interessengruppen: (1) dem Chief Marketing Officer (CMO) und anderen leitenden Marketing-Führungskräften, (2) dem Chief Information Officer (CIO) und der IT-Organisation, (3) dem breiteren Marketing-Team und (4) den externen Software- und Dienstleistungsanbietern.

Das CAS Marketing Technology der ZHAW unterstützt Personen dabei diese Rolle auszufüllen damit Sie die technologischen Herausforderungen strategisch lösen können. Zudem bietet das MarTech Lab der ZHAW wissenschaftlich fundiert und mit einer Neutralität gegenüber allen Tech-Anbietern eine vielfältige Unterstützung für Unternehmen an, den Status quo zu ermitteln und die nächsten Schritte zu planen, um den Ansch luss nicht zu verlieren. Informieren Sie sich und sprechen Sie uns an:

ZHAW MarTech Lab
Dr. Marcel Hüttermann
Theaterstrasse 17
8401 Winterthur
marcel.huettermann@zhaw.ch
www.zhaw.ch

Share Post
Written by