ChatGPT und Generative AI für KMU

Begriffe wie „ChatGPT“ und Generative AI gewinnen zunehmend an Präsenz in den Medien und in unseren Gesprächen. Die steigenden Nutzungsraten des bekannten Chatbots Chat-GPT legen nahe, dass es sich nicht mehr ausschließlich um Buzzwords handelt, sondern dass diese innovativen Technologien bereits ein wichtiger Bestandteil unseres (beruflichen) Alltags geworden sind.

Viele KMU zögern noch bei der Nutzung von ChatGPT oder sind allenfalls sogar besorgt, dass der amerikanische Konzern OpenAI, von dem ChatGPT entwickelt worden ist, ihre Business-Modelle auf den Kopf stellt. Der folgende Beitrag soll vor allem Mitarbeitenden von Schweizer KMU sinnvolle Möglichkeiten aufzeigen, wie ChatGPT zur Steigerung der eigenen Effizienz eingesetzt werden kann und was es dabei rechtlich und ethisch zu beachten gibt.

Hintergrund: Was ist Generative AI? Und wie funktioniert ChatGPT?
Generative AI bezeichnet künstliche Intelligenz-Modelle, die in der Lage sind, Inhalte eigenständig zu erzeugen, sei es Text, Bild oder Ton. Diese Modelle werden auf großen Mengen an Daten trainiert und lernen, Muster in diesen Daten zu erkennen und zu replizieren.

ChatGPT ist ein Beispiel für einen Chatbot, der die Technologie GPT (Generative Pretrained Transformer) nutzt, um menschenähnliche Texte zu generieren. Durch das Training an Millionen von Internettexten hat ChatGPT gelernt, in natürlicher Sprache zu kommunizieren und auf eine Vielzahl von Eingabeaufforderungen zu reagieren. Während herkömmliche Chatbots meist nur in sehr einfacher Sprache kommunizieren konnten und auch nur über sehr eingeschränkte Themenfelder sprechen konnten, kann ChatGPT wirklich natürlich-klingende Konversationen führen und verfügt über ein sehr breites Spektrum an Wissen bzw. Themen. Dabei kann ChatGPT nicht einfach nur Antworten auf Fragen generieren, es kann auch Texte und vieles mehr für uns erstellen.

Das sind die Haupt-Funktionen von ChatGPT
ChatGPT beantwortet nicht nur einfache Fragen, sondern kann auch Texte und andere mediale Inhalte generieren. Im Folgenden die wichtigsten Funktionen, über die der Chatbot heute schon verfügt.

Textgenerierung: ChatGPT kann Text in menschenähnlicher Art und Weise generieren. Dies ermöglicht es dem Modell, auf Benutzereingaben in natürlicher Sprache zu antworten.

Frage-Antwort-System: Wenn man ChatGPT eine Frage stellt, versucht es, basierend auf seinem Training, die am besten geeignete Antwort zu geben.

Kontextverständnis: ChatGPT kann den Kontext eines Dialogs verstehen und darauf aufbauend Antworten generieren. Die Technologie berücksichtigt dabei die vorherigen Nachrichten in einem Gespräch, um kontextualisierte Antworten zu liefern.

Textübersetzung: Obwohl es nicht primär als Übersetzungstool konzipiert wurde, kann ChatGPT Texte zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen.

Textzusammenfassung: ChatGPT kann lange Textpassagen in kürzere, zusammengefasste Formen umwandeln.

Ideengenerierung: ChatGPT kann Vorschläge oder Ideen zu einem gegebenen Thema liefern.

Codegenerierung und Hilfe: ChatGPT kann auch einfache Programmierfragen beantworten und Codebeispiele generieren.

Unterhaltung: ChatGPT kann Geschichten erzählen, Witze machen und in allgemeinen Gesprächen interagieren.

So können KMU ChatGPT nutzen
KMU zeichnen sich meist dadurch aus, dass es mindestens ein gut-geschultes Team für die Kernkompetenzen des Unternehmens gibt und weitere Teams, die sich andere Aufgaben, wie Kommunikation, Marketing, Social Media, Buchhaltung, Personalmanagement, Recruiting, etc. aufteilen. Dabei haben die Mitarbeitenden meist nicht nur eine Aufgabe, sondern müssen ein breites Spektrum an Skills abdecken. ChatGPT kann die Mitarbeitenden von KMU besonders in den Bereichen unterstützen, die nicht zu den vertiefenden Kernkompetenzen des Unternehmens zählen und so die Effizienz im Hintergrund deutlich steigern. Hier ein paar interessante Beispiele:

Zusammenfassungen erstellen
Grundsätzlich zählt das Zusammenfassen von Texten zu den Hauptfunktionen von ChatGPT. ChatGPT kann lange Texte analysieren und die wesentlichen Punkte hervorheben, um eine kurze und präzise Zusammenfassung zu erstellen. Es erkennt Muster und Wiederholungen in einem Text und kann diese Informationen nutzen, um eine effiziente Zusammenfassung zu erstellen.

Webseiten Texte erstellen
Mithilfe passender Instruktionen ist es möglich, dass ChatGPT qualitativ hochwertige Webseitentexte generiert. Es ist dabei essenziell, dass ChatGPT von den Mitarbeitenden detaillierte Informationen bezüglich der Inhalte der gewünschten Webseite erhält, einschließlich spezifischer Angaben zum Dienstleistungs- oder Produktangebot. Zudem ist eine präzise Definition der Zielgruppe empfehlenswert. ChatGPT ist dann in der Lage, entsprechende Texte zu erstellen und dabei auch bewährte SEO-Richtlinien zu berücksichtigen. Des Weiteren kann ChatGPT eine Keyword-Analyse durchführen und relevante Empfehlungen bezüglich der Gestaltung der KMU-Webseite oder der Webseitentexte geben.

Blog Beiträge erstellen
ChatGPT bietet Mitarbeitenden, die den Blog des KMU betreuen, ein hilfreiches und neues Werkzeug, zur Vereinfachung der Content-Erstellung bzw. Content Recherche. Mit passenden und gut-durchdachten Prompts können Autoren Zeit sparen und kreative Ideen für neue Beiträge gewinnen, während die Qualität der Inhalte verbessert wird. Prompts sind die Befehle, die Mitarbeitende ChatGPT geben.

Social Media Pläne entwickeln
ChatGPT kann auch Social Media Pläne erstellen und dazu die passenden Posts generieren. Mitarbeitende müssen ChatGPT dazu ein paar Informationen zum Produkt oder den Inhalten des Posts geben, die Zielgruppe nennen und allenfalls auch die relevanten Social Media Kanäle nennen. ChatGPT erstellt dann einen Social Media Plan. Dabei ist es den KMU selbst überlassen, wie viele zusätzlichen Informationen sie ChatGPT geben wollen. Man kann ChatGPT beispielsweise auch Hinweise zum Marketing Budget geben oder dies bewusst offen lassen und abwarten, was ChatGPT eigenständig empfiehlt.

Mitarbeiter Zeugnisse vorbereiten
Nicht alle KMU verfügen über eine spezialisierte HR-Abteilung. Mit ChatGPT fällt diese Kompetenz-Lücke bald kaum noch auf. KMU können ChatGPT bitten Zeugnisse oder Referenzschreiben für Mitarbeitende zu erstellen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass niemals persönliche oder vertrauliche Daten der Mitarbeitenden an ChatGPT weitergegeben werden sollten. Informationen, wie Name oder Adresse müssen immer anonymisiert werden.

Recherche Aufgaben übernehmen
Eine viel-genutzte Funktion von ChatGPT ist das Übernehmen von Rechercheaufgaben. ChatGPT kann relevante Themen recherchieren und eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefern. Dabei können die Nutzer selbst entscheiden, wie detailliert die Recherche sein soll und in welcher Form die Ergebnisse präsentiert werden sollen.

Event-Einladungen erstellen
ChatGPT kann helfen, das nächste Event zu planen. Es kann einen Aufgabenplan bzw. eine Checkliste erstellen. Weiter kann ChatGPT Einladungstexte generieren. Dabei ist interessant zu berücksichtigen, dass ChatGPT in wenigen Minuten die gleiche Event-Einladung für unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Medien oder Formate erstellen kann.

Herausforderungen und Bedenken bei der Nutzung von ChatGPT. Datenschutz und Sicherheitsaspekte bei der Verwendung von ChatGPT
Natürlich gibt es bei der Nutzung von ChatGPT auch relevante Aspekte, die im Hinblick auf den Datenschutz und die Sicherheit beachtet werden müssen. Generell gilt, dass alle Informationen, die Mitarbeitende an den Chatbot ChatGPT tragen, von dem Sprachmodell verarbeitet werden und auch für weitere Trainingszwecke des Systems genutzt werden können. Daher empfiehlt es sich, keine schützenswerten oder vertraulichen Daten mit dem Chatbot ChatGPT auszutauschen.

Fehlerhafte Antworten von ChatGPT
Der allgemeine Chatbot ChatGPT basiert auf einem großen Wissen aus dem Internet. Dabei sind nicht alle Informationen immer richtig. Es kann also sein, dass der Chatbot ChatGPT von OpenAI eine fehlerhafte Wissensquelle nutzt und daher auch eine falsche Antwort produziert. Es ist also wichtig, alle Ergebnisse von ChatGPT jeweils kritisch zu hinterfragen.

Notwendigkeit einer angemessenen Schulung und Vorbereitung der Mitarbeiter auf den Einsatz von ChatGPT
Damit ChatGPT bzw. Generative AI korrekt eingesetzt werden, ohne dabei ethische Grundsätze oder rechtliche Regeln zu verletzen, benötigen Mitarbeiter in der Regel eine Schulung. Es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden die Chancen und Grenzen des Tools verstehen und es dann auch in geeigneten Situationen richtig einsetzen können.

Fazit: ChatGPT für KMU
ChatGPT ist längst nicht mehr nur ein Hype-Thema, sondern eine Technologie, die bereits heute von vielen Unternehmen erfolgreich genutzt wird. Auch KMU sollten sich nicht scheuen, die Möglichkeiten und Grenzen von ChatGPT und Generative AI auszutesten und in ihren Alltag zu integrieren.

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen in Form von kleinen Wissens-Chatbots, testen Sie es gern mal aus.

Alle, die mehr Informationen rund um ChatGPT wünschen oder sogar an einer Schulung interessiert sind, dürfen sich gern bei mir melden.

Sophie Hundertmark
Research Associate and PhD Candidate
Telefon 078 900 5346
sophie@hundertmark.ch
www.sophiehundertmark.com

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